Donnerstag, 22. März 2012

Living Wall / Pflanzenbild

Mein erster Prototyp



Im Netz bin ich auf ein tolles Designelement für die Wanddekoration gestoßen, welches ich gleich für den kostengünstigen Nachbau erkoren habe.
Es handelt sich dabei um eine Art Living Wall, wie es sie bereits großflächig an Gebäudewänden im Innen- und Außenraum gibt.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Firmen die dafür Systeme anbieten.
Auch gibt es eine kleinere Variante für das Wohnzimmer daheim, dem lebenden Pflanzenbild.
Genau diese wollte ich nachbauen, da mir der Preis dafür zu teuer war.


Das benötigt ihr dafür:
  • Holzleisten
  • Spanplatte
  • Farbe
  • Terraristik-Moos bzw. Shagnum Moos 
  • Schrauben und evtl. Nägel
  • Gefrierbeutel
  • Panzertape
  • Pflanzenauswahl
  • Bast bzw. Naturhanf
  • Werkzeug und Folien-Schweißgerät
  • Bewässerungsröhrchen (Aquarienzubehör)


Als erstes müsst ihr euren Rahmen zusammenbauen. Meine bisherigen Größen waren dafür 30x30 und 20x30cm. Die Spanplatte könnt ihr euch im Baumarkt zurecht sägen lassen. Die Leisten musste ich leider selber auf Gehrung sägen. Alles wird dann zusammen geschraubt und dann werden mit Holzspachtel Astlöcher und Macken verschlossen und mit Sandpapier übergeschliffen. Zuletzt lackiert ihr in eurer Wunschfarbe.


Als nächstes muss der Gefrierbeutel mit dem eingeweichten Moos gefüllt werden. Dieses gut ausdrücken, damit später keine Staunässe entsteht. Dann schweißt ihr den Beutel auf die passende Größe zu. Ich hab dafür etwas Übung benötigt, da ich mit einem alten Gerät meiner Oma gearbeitet habe. Mit neuen Geräten kenne ich mich leider nicht aus.


Nun schneidet vorsichtige ein Kreuz in den Beutel, an die Stelle wo später die Pflanze sitzen soll. Dann den Ballen der Pflanze lockern und evtl Überschüssiges wegnehmen. Die Pflanze wird etwas mit dem Moos festgestopft und fixiert. Dann werden die Lochränder zugeklebt. An einer Stelle des Bildes (möglichst oben) wird ein Bewässerungsröhchen eingesetzt.


So sieht der fertige Pflanzbeutel aus. Als Pflanzen haben sich bei mir das Einblatt, die Grünlilie und Efeu bewährt. Bei anderen, hat es bisher nicht so gut funktioniert. Aber ausprobieren könnt ihr natürlich.


Dann wird dieser Beutel in den Rahmen eingesetzt. Dazu hab ich vorher in die Innenränder kleine Nägel geschlagen. Wenn der Beutel sitz wird an den Nägeln aus Blumendraht ein Verspannung angebracht, damit dieser später nicht heraus fällt. Unter dieses Geflecht wird dann der Bast geklemmt bis man nicht mehr durchschauen kann und ein optisch stimmiges Bild entsteht.


So sieht dann das fertige Ergebnis aus und kann an die Wand gehängt werden. Zum gießen solltet ihr es abnehmen und eine Weile liegen lassen, damit sich das Wasser gleichmäßig verteilt. Zum gießen verwende ich eine Plastikspritze mit dicker Kanüle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen